Irtag , der , -[e]s , -e

Dienstag



Kommentare:


aus der Oststeiermark [ von Mani am 2006-07-23 11:45:48 ]
kenn ich von meinen Großeltern aus der Oststeiermark; ich glaub, inzwischen "ausgestorben"; von ihnen heute nicht mehr verwendet.

Montag? [ von hansi am 2007-02-25 23:49:13 ]
Ich bin mir sicher, dass "Irtag" nicht der Montag sondern Dienstag ist.

ein interessanter link, der meine Annahme bestätigt:
http://wiki.genealogy.net/wiki/Wochentage

Beurteilung nach Korrektur! [ von JoDo am 2007-02-26 09:35:50 ]
1.) Glaube auch: Dienstag
2.) Leider fast unbekannt
daher keine Beurteilung, nur "Daumen hoch"

Dienstag [ von Sushi am 2007-03-21 11:26:37 ]
Einer der Schautafeln des Kultwanderweges bei Miesenbach (Stmk.) ist folgendes zu entnehmen:
"Speziell mit Hilfe der Bauernsprache (Dialekt), die sich nur sehr schwer den Veränderungen anpaßte, kann man heute noch unsere „Ursprachen“ erkennen. So sprechen heute vielfach die Bauern in unserem Raum noch vom IRTA, wenn sie den Dienstag meinen. Dieser Name entstammt vom gotischen ERI-Tag für Dienstag."

Irta und Kirta [ von Josef am 2007-12-11 21:12:34 ]
In Oberbayern gibt (gab!) es das Sprichwort: Drei Tog dauat da Kirta - Sunda, Munda, Irta! So war das einmal...


Kommentare können nur auf der Seite www.ostarrichi.org hinzugefügt werden !

Bekanntheit des Wortes:



Je dunkler das Bundesland umso bekannter ist das Wort. Über Ihre eigene Beurteilung unter www.ostarrichi.org würden wir uns freuen.

Eigene Kommentare:


Falls Sie selbst Wörter eintragen möchten oder Kommentare zu diesem Wort hinzufügen möchten, so können Sie dies auf der Seite www.ostarrichi.org machen.
© 2000 - 2009 Roland Russwurm auf www.ostarrichi.org