Dein Österreichisches Wörterbuch
nachtmahlen
zu Abend essen; abendessen
Art des Eintrag: Verb
Kategorie: Essen und Trinken, Veraltet, Historisch
Erstellt am: 10.08.2007
Bekanntheit: 35%
Beurteilung: 8 | 0
Psychologie Studieren in Österreich!
Die optimale Vorbereitung für den Psychologie-Aufnahmetest findest du auf www.ACT-ACT-ACT.com. Nicht lange warten, sondern loslernen und Psychologie studieren!
Kommentar am 10.08.2007
Literatur ist sehr ergiebig....
fand heute auch dieses in einem alten Werk von Arthur Schnitzler....Textpassage..:Wie schön hätt' der heutige Abend sein können. Ich hätt' große Lust, das Brieferl von der Steffi zu lesen. Da hab' ich's ja. Aber wenn ich die Brieftasche herausnehm', frißt mich der Kerl daneben auf! - Ich weiß ja, was drinsteht... sie kann nicht kommen, weil sie mit »ihm« nachtmahlen gehen muß....-sh-
Kommentar am 10.08.2007
Vielleicht zu erwähnen:
Kann nicht selbständig flektiert werden (falsch: Ich mahle nacht ... ), sondern nur in Verbindung mit einem anderen Zeitwort (hier: gehen).
Um neue Kommentare einzufügen oder an einer Diskussion teilzunehmen, einfach auf das Österreichische Volkswörterbuch gehen.
