Dein Österreichisches Wörterbuch

Verwahrungshaft , die, -, keine

Festnahme vor evtl. Untersuchungshaft


Art des Eintrag: Substantiv

Kategorie: Amts- und Juristensprache

Erstellt am: 16.12.2017

Bekanntheit: 0%

Beurteilung: 0 | 1

Kommentar am 16.12.2017

Eisenstangen-Attacke:Ungar in Verwahrungshaft Nach einer neuerlichen Attacke mit einer Eisenstange [...] ist der Verdächtige in Verwahrungshaftgenommen worden. Über die Verhängung der U-Haft muss entgegen Polizeiangaben vom Freitag erst entschieden werden.
Kronenzeitung, 13.5.16:https://tinyurl.com/y9oqgtuy
Nach der Aufregung um Fotos, die FPÖ-Obmann Strache bei einer Veranstaltung der neonazistischen Wiking-Jugend zeigen, wurde dem Mosaik nun ein weiterer Stein hinzugefügt. "Österreich" berichtet von einer Aktennotiz, die beweise, dass Strache damals neun Stunden lang von der Polizei in "Verwahrungshaft" genommen worden sei. Strache selbst hatte zuvor beteuert, nur angehalten worden zu sein, um seine Identität preiszugeben.
News ORF.at, 2007:https://tinyurl.com/ybb6hr5q
Die Polizei stufte die Festnahme von Strache und der sieben weiteren Österreicher damals als "Verwahrungshaft" ein. Ziel der Festnahme sei es gewesen, die Mitglieder der Wiking-Jugend bis zum nächsten Morgen an der weiteren Fortführung der verbotenen Kundgebung zu hindern.
oe24, 3.9.2007:https://tinyurl.com/yckgjtx7
Anti-Terroreinsatz in Wien und Graz [...] Neben diesen acht geplanten Verhaftungen wurden auch weitere Männer in Graz einvernommen. Weil sich dabei gegen drei Männer aus dem Balkanraum der Tatverdacht erhärtete, wurden sie kurz nach Mittag ebenfalls festgenommen. Alle elf Männer befinden sich vorerst in Verwahrungshaft
Kurier.at, 26.1.17:https://tinyurl.com/y82bfcl2
DUDEN:
Verwahrungshaft, die Wortart: Substantiv, feminin Gebrauch: österreichisch BEDEUTUNGSÜBERSICHT: Untersuchungshaft
Duden online:https://www.duden.de/rechtschreibung/Verwahrungshaft
Besser, da richtiger als die von Duden angegebene Bedeutung "Untersuchungshaft" ist die Wikipedia-Erklärung:
Verwahrungshaft ist eine vorläufige, maximal 48 Stunden dauernde Unterbringung in einer Arrestzelle bei begründetem Straftatverdacht bis zur Überstellung in die Untersuchungshaft.
WP:https://de.wikipedia.org/wiki/Justizanstalt


Um neue Kommentare einzufügen oder an einer Diskussion teilzunehmen, einfach auf das Österreichische Volkswörterbuch gehen.

Verwahrungshaft






Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und des Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich genutzten bairischen und alemannischen Dialekte.
Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Monarchie entlehnt. Eine umfangreiche Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Außerdem umfasst ein erheblicher Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich; manche dieser Ausdrücke sind durch Verträge mit der Europäischen Gemeinschaft geschützt, damit EU-Recht Österreich nicht zwingt, hier fremde deutschsprachige Begriffe zu verwenden.
Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch verschiedene regionale Dialektformen, hier im Besonderen bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache sehr stark verwendet, finden aber keinen direkten Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Seiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.