Dein Österreichisches Wörterbuch
häu
glatt, rutschig
Art des Eintrag: Adjektiv
Erstellt am: 03.11.2004
Bekanntheit: 100%
Beurteilung: 6 | 0
Kommentar am 24.06.2018
Meine Oma sagte, rutsch net aus, heit iss häu.
Kommentar am 24.06.2018
Uraltes Wort!
Althochdeutsch `hāli´, mhd. hæl(e).
In alemannischen Dialekten hat´s als `häl´ (= glatt; schlau, falsch) überlebt, im Altenglischen hat's auch existiert und im Schwedischen findet es sich noch als `hal´ für `glatt, schlüpfrig; glattzüngig´.
Bei uns hat sich's, wenn man den Ohren der Eintragenden trauen kann, in vielerlei Formen erhalten, und so gibt es hier:
häu (Nov. 2004)
haal (Aug.2005)
heui (Okt. 2007)
häul (Feb. 2010)
hal (Aug.2010)
haal (Apr.2011)
hei (Sept. 2017)
höü (Jän. 2018
Für den Eintrag ins Wb. käme hal in Frage, denn das mhd æ hat sich im österreichi schen Deutsch ja zu [a] entwickelt (sieh Grätz>Graz, Kärnten>Karntn, Jäger> Jager; Käs>Kas); die übrigen Formen sollten als Angabe möglicher regionaler Aussprachevarianten fungieren.
Um neue Kommentare einzufügen oder an einer Diskussion teilzunehmen, einfach auf das Österreichische Volkswörterbuch gehen.
